Hessische Feuerwehr Rettungshundestaffeln trainieren in Gersfeld (Rhön) realistische Einsatzszenarien

Am Samstag, dem 14. Oktober 2023, fand ein beeindruckender Trainingstag statt, zu dem die Rettungshundestaffel der Freiwilligen Feuerwehr Gersfeld (Rhön) die Feuerwehr Rettungshundeteams aus Bad Soden am Taunus und Solms geladen hatte. Die Übungen des Tages versetzten die Rettungshundeteams in realitätsnahe Situationen. Die Übungsszenarien lauteten unter anderem: eine vermisste Person in einem Elektro-Rollstuhl nahe eines Waldweges, eine bewusstlose Person auf einem Jägerhochsitz und weitere vermisste Personen in einem dicht bewachsenen und schwer zugänglichen Waldgebiet.

Insgesamt nahmen 14 Rettungshundeteams am Trainingstag teil. Jedes Rettungshundeteam besteht aus einem Hundeführer mit seinem Rettungshund sowie einem Suchtrupphelfer, darunter waren vier Ausbilder, welche den Teams zur Seite standen. Zusätzliche Unterstützung bekamen sie von 9 Kindern und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Gersfeld (Rhön) sowie fünf Interessierten aus der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Gersfeld (Rhön). Auch Verwandte und Freunde der Hundeführer unterstützten und begleiteten tatkräftig das Geschehen.

Die unterschiedlichen, spannenden und herausfordernden Szenarien fanden im nahe gelegenen Übungsgelände, einem Waldstück des Waldbesitzers von Waldthausen statt. Hier standen den Übenden ca. 9ha Wald zur Verfügung. Dieses Areal wurde in drei etwa gleich große Abschnitte aufgeteilt, in denen die oben beschriebenen Rettungs- und Suchübungen durchgeführt wurden.

Die große Teilnahme von Hundeführern und Ausbildern ermöglichte es, im Rahmen der Suchen verschiedene Suchtaktiken und Anzeigeformen (Wie zeigt der Hund seinem Hundeführer, dass er eine Person gefunden hat?) zu besprechen und zu üben. Weiterhin fand ein reger Austausch darüber statt, wie man den Drang des Hundes, durch auch sehr dichtes und evtl. dornenbesetztes Dickicht zu einem potentiellen „Opfer“ zu gelangen, noch weiter trainieren kann; oder wie die Zusammenarbeit zwischen Hundeführer und Rettungshund in einer konkreten Suche deutlich verbessert werden kann.

Grundlegendes Erziehungsprinzip war und ist, die Freude des Hundes am Suchen und Anzeigen immer weiter voranzutreiben. Hundeführer und Hund sind je ein besonderes und oft sehr individuelles Team, weshalb für jeden Teilnehmer auch ganz eigene Trainingsansätze entwickelt wurden. Am Ende des Tages hatten alle Teilnehmer das Gefühl, von diesem Trainingstag erheblich profitiert zu haben.

Selbstverständlich gehörte zu einem gelungenen Trainingstag auch die Verpflegung der Teilnehmer. Hier unterstützten zahlreiche Freiwillige der Rettungshundestaffel und ihre Angehörigen, die somit zum Erfolg dieses besonderen Tages beitrugen.

Die Bilanz am Ende des Tages war äußerst positiv: Alle Teilnehmer und Helfer hatten eine Menge Spaß, und die Rettungshundestaffeln freuen sich bereits auf das nächste gemeinsame Trainingscamp. Bis zur einsatzfähigen Feuerwehr Rettungshundestaffel dauert es für die Feuerwehr Gersfeld (Rhön) noch eine Weile, aber man ist dem Ziel wieder ein ganzes Stück nähergekommen!

Ein herzliches Dankeschön geht an die Waldthausensche Forstverwaltung, die Feuerwehr Gersfeld (Rhön) und alle anderen Beteiligten, die diesen Tag ermöglicht und unterstützt haben.

Text und Fotos: Feuerwehr Rettungshundestaffel Gersfeld (Rhön) Andreas Müller